Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (2024)

Home Alle Rezepte

von Jörg 4. November 2021 Enthält Werbung für KrautMarie

Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (1)

Direkt zum Rezept →

Dieser Salat ist ganz schön heiß! Unser gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus ist ein perfektes Beispiel für schnelle und trotzdem fancy Herbstküche und lässt garantiert keine „verbitterten“ (Mund-)Gefühle zurück.

Radicchio ist ein schönes Gemüse. Zwischen seinen grünen Kollegen sticht der Salatkopf – welcher rein botanisch gesehen übrigens gar kein Salatkopf ist – in der Gemüseabteilung oder auf dem Wochenmarkt allein schon wegen der leuchtend-roten Farbe hervor. Radicchio ist aber auch ein verdammt bitteres Gemüse. Dafür wird er entweder (von wenigen) geschätzt oder – wieder zwischen seinen grünen Salat-Kumpels – auf dem Teller aussortiert und leicht verschämt immer weiter Richtung Tellerrand geschoben … bis dann endlich das Geschirr abgeräumt wird. „Ja, sorry, war sehr lecker, aber ich bin pappsatt. Nein, Oma, ich bekomme nicht mal mehr die paar Radicchio-Fusseln runter. ICH HABE GESAGT, ICH BIN PAPPSATT!“

Das ist schade und muss geändert werden. Nicht nur, weil der Radicchio gerade aufgrund des enthaltenen Bitterstoffs Lactucopikrin und den pflanzlichen Farbstoffen, die für seine unbestreitbare Attraktivität verantwortlich sind, auch ernährungsphysiologisch wertvoll ist, sondern weil er richtig zubereitet und schlau kombiniert auch verdammt gut schmecken kann. Ja, immer noch leicht bitter, aber auch saftig, knackig, leicht rauchig und sehr aromatisch.

Aber was machen wir gegen das derbe Aroma der Zichorien-Unterart, welches pur auch mal zu entgleisenden Gesichtszügen und scharfem Protest deiner Geschmacksnerven führen kann? Das gleiche, was auch italienische Nonnas häufig tun, wir machen ihn heiß. Südlich der Alpen, da kommt der Radicchio Rosso di Chioggia – so der exakte Name der Sorte, welche hierzulande meist über den Ladentisch geht – nämlich her, ist es gang und gäbe, das Gemüse zu schmoren, beispielsweise in Risotto zu kochen, zu grillen oder eben zu braten.

Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (2)

Der Garvorgang mildert die Bitterkeit stark ab, scharf in der Pfanne gebraten gibt es ein regelrechtes Texturen-Festival. Die äußeren Blätter werden leicht knusprig, die Blattrippen saftig und weich und zum Strunk hin bleibt das Gemüse dennoch knackig. Wird er dann noch auf einem herzhaft-süßlichen Bohnenmus mit karamellisierten Zwiebeln serviert und mit einem Dressing aus Rotweinessig und nussigem, echt steirischem Kürbiskernöl von KrautMarie getoppt, macht unser gebratener Radicchio auch diese Tellerrand-Schiebe-Kandidaten happy, die ich oben beschrieben habe. Garantiert!

KrautMarie ist als echte Lockdown-Idee entstanden und kann definitiv unter „wenn der ganze Scheiß etwas Gutes hatte, dann das“ abgelegt werden. Denn –und das schreibe ich nicht, weil Susanne und Fabian diesen Post sponsern – das KrautMarie Kürbiskernöl, welches in der ältesten dokumentierten Ölmühle der Steiermark gepresst wird, ist wirklich das leckerste, welches wir je probieren durften. Aber nicht nur das Öl, sondern auch die Snack-Kürbiskerne (ich sage nur Wasabi!) schmecken bombastisch. KrautMarie lassen für unsere LeserInnen übrigens einen 10 % Rabattgutschein springen. Zum Einlösen gibst du bei der Bestellung im Warenkorb einfach den Code eatthis! ein. Profi-Tipp: Das Kürbiskernpesto ist absoluter Hit!

Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (3)

Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (4)

So wird unser gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus gemacht

Für das Bohnenpüree wird eine große Zwiebel gewürfelt, kommt zusammen mit einem kleinen Stück ebenfalls gewürfeltem Knollensellerie, etwas Olivenöl, einer Prise Salz und einem Spritzer Ahornsirup in einen Topf und darf dort etwa 15 Minuten lang goldbraun karamellisieren. Ab und zu umrühren nicht vergessen.

Ein mittelgroßer Kopf Radicchio wird durch den Strunk halbiert und anschließend in acht Spalten geschnitten. Den Strunk schneiden wir so knapp ab, dass die Blätter noch zusammenhalten, in diesem sind die Bitterstoffe besonders konzentriert. Leicht von allen Seiten gesalzen lassen wir das Gemüse kurz ziehen, während wir uns um unser Topping, das Pangrattato kümmern.

Dafür hacken wir kurz-vor-steinhartes Ciabatta oder anderes Weißbrot in der Küchenmaschine relativ klein, vermengen die Brösel mit etwas Olivenöl, Salz und einem Hauch Chiliflocken und rösten das Ganze für etwa fünf Minuten unter häufigem Rühren in einer heißen Pfanne ohne zusätzliches Öl. Raus in eine Schüssel damit, fein gehackte Petersilie unterrühren und auch dieses To Do abhaken.

Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (5)

An dieser Stelle geben wir grob gehackten Knoblauch, gekochte weiße Bohnen und Gemüsebrühe zu den Zwiebeln und die immer noch heiße Pfanne zurück auf den Herd. Den Radicchio tupfen wir trocken und braten die Spalten anschließend über hoher Hitze zwei bis drei Minuten pro Seite scharf an, bis die Schnittseiten gut gebräunt sind, die äußeren Blätter leicht crunchy werden und ein scharfes Messer leicht in den harten Strunkansatz geht. Währenddessen wird das Bohnenmus püriert und mit Salz abgeschmeckt.

Zum Servieren geben wir einen großzügigen Klecks vom Püree in einen Teller, platzieren zwei bis drei Radicchio-Stücke darauf und toppen das Gemüse mit ein paar Spritzern Rotweinessig und dem KrautMarie Kürbiskernöl. Das Öl darf übrigens auf jeden Fall warm werden, eignet sich aufgrund der enthaltenen Schwebstoffe aber nicht zum direkten Braten. Jetzt lässt du noch das Pangrattato regnen und freust dich beim ersten Bissen darüber, dass deine Gesichtszüge nicht mehr komplett Amok laufen, wenn du in Zukunft an Radicchio denkst.

Du fragst, ich antworte

  • Gehen die gesunden Bitterstoffe beim Garen denn nicht kaputt? Ja, da wir den Radicchio aber nur sehr kurz und scharf braten, machen wir uns darum keine großartigen Gedanken.
  • Kann ich das Püree auch aus anderen Hülsenfrüchten oder anderem Gemüse zubereiten? Uff jeden! Kichererbsenmus, klassischer Hummus oder auch unser Selleriepüree schmeckt unter Garantie auch super zu gebratenem Radicchio.
  • Ich bin jetzt voll hooked auf gegarten Radicchio. Was mache ich noch damit? Zum Beispiel unser Grünkernrisotto mit gebratenen Kräuterseitlingen und Radicchio oder unsere Kürbispizza mit Radicchio.

Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (6)

Portionen 2 Portionen

Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus

Zubereitungszeit 30 Minuten Minuten

Gesamtzeit 30 Minuten Minuten

Für das Bohnenmus

Für den gebratenen Radicchio

  • 1 Kopf Radicchio mittelgroß
  • ½ TL Salz
  • 1 EL Olivenöl

Für das Pangrattato

  • 80 g altes Ciabatta oder altes Weißbrot
  • 1 EL Olivenöl
  • ½ TL Salz
  • ¼ TL Chiliflocken
  • 10 g Petersilie
  • 1 Zehe Knoblauch
  • Für das Bohnenmus Zwiebel und Sellerie fein würfeln, zusammen mit Olivenöl, Salz und Ahornsirup in einen heißen Topf geben und 15 Minuten karamellisieren lassen. Ab und zu umrühren.

  • Radicchio durch den Strunk zuerst halbieren, dann die Hälften jeweils in vier Spalten schneiden. Von allen Seiten leicht salzen und 5-10 Minuten ziehen lassen.

  • Für das Pangrattato Ciabatta im Food Processor zu groben Brotkrümeln mahlen, mit Olivenöl, Salz und Chiliflocken vermengen und in einer heißen Pfanne 5 Minuten rösten, dabei ab und zu umrühren. Aus der Pfanne nehmen und mit der vorher fein gehackten Petersilie und der geriebenen Knoblauchzehe vermengen. Bis zum Servieren beiseite stellen.

  • Pfanne zurück auf den Herd stellen, restliches Olivenöl für den gebratenen Radicchio hineingeben. Gemüsespalten gut trockentupfen und bei hoher Hitze 2-3 Minuten pro Seite scharf anbraten.

  • Den vorher fein gehackten Knoblauch für das Bohnenmus, die weißen Bohnen und die Gemüsebrühe mit zu den karamellisierten Zwiebeln in den Topf geben und 2 Minuten ziehen lassen. Anschließend zusammen mit Zitronensaft fein pürieren, bei Bedarf esslöffelweise mit Wasser verdünnen und mit Salz abschmecken.

  • Zum Servieren Bohnenmus in Teller geben, jeweils 2-3 Radicchio-Spalten darauf anrichten, mit Rotweinessig und Kürbiskernöl würzen und mit dem Pangrattato toppen.

Rezept Pinnen Rezept Drucken

Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (7)

Werbung

Werbung! Dieser Beitrag wurde von KrautMarie UG (haftungsbeschränkt) unterstützt. Gesponserte Beiträge helfen uns dabei, regelmäßig neue Rezepte für unsere Leser zu kreieren, Inhalte spiegeln aber immer unsere eigene Meinung wider. Danke, KrautMarie und Danke, dass du Produkte und Marken unterstützt, die Eat this! supporten.

Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (8)

Jörg

Die nerdige Hälfte von Eat this! Liebt es, auch aufwändiger zu kochen und ist deshalb vermutlich für die langen Rezepte auf dem Blog verantwortlich. Kann nie genügend Kochmesser haben und liebt Chilis in allen Formen und Farben. In der Freizeit sitzt er gerne auf dem Fahrrad und hört dabei Metal.

Das könnte dir auch schmecken

Pizza & Pasta

Kürbispizza mit Radicchio und Granatapfel aus dem Uuni

Werbung
Dinner Time

Grünkernrisotto mit gebratenen Kräuterseitlingen und Radicchio

Werbung
Salate, Suppen & Bowls

Die deftigste vegane Gulaschsuppe

Werbung
Salate, Suppen & Bowls

Werbung
Dinner Time

Frühstück

Dinner Time

Thymian-Gemüsepäckchen mit Blaubeeren

Werbung
Dinner Time

Werbung

Gib deinen Senf dazu!

  1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (17)

    Ich mach das Rezept jetzt schon zum dritten Mal, es ist wirklich erstaunlich lecker! Ich hab es schon mit div Radicchio-ähnlichen Gemüsen aus unserem Ernteanteil gemacht, Zuckerhut und Castel Franco. Statt Sellerie nehme ich Steckrübe, die haben wir derzeit im Überfluss.
    Das Rezept ist wirklich mal was anderes, ich schätze sehr dass ihr so vielfältige saisonale Rezepte veröffentlicht!

    Antworte auf Lisa

    1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (18)

      Dankeschön Lisa, freut uns riesig! 😊

      Liebe Grüße
      Nadine

      Antworte auf Nadine

  2. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (19)

    Dieses Rezept ist eine Wucht!
    Wir bekommen gerade in unserer Gemüsetasche jede Woche einen Cicorino rosso und lieben die Kombination aus süsslichem Bohnenpüree und bitter-knackigem Cicorino. Der Crunch obendrauf ist perfekt für Brot-Resteverwertung. Ihr habt einfach echt immer geniale Rezepte.

    Antworte auf Katharina

    1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (20)

      Hi liebe Katharina,

      tausend Dank für das tolle Feedback! Freuen wir uns riesig. ☺️🙏

      Liebe Grüße
      Nadine

      Antworte auf Nadine

  3. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (21)

    In unserer Mädelsrunde probieren wir gern Eure Rezepte und sind meistens recht flexibel bei den Zutaten… beim Bohnenmus haben wir etwas experimentiert. Wir wissen deshalb nicht wie es mit Sellerie schmeckt, aber mit Pastinake war es köstlich! Vielen Dank für Eure Inspiration! Julia, Sabine & Kristina

    Antworte auf Julia

  4. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (23)

    Es war sehr gut 👍, wie gewohnt ganz viele überraschend kombinierte Geschmäcker: Süßer Sellerie, bitterer Radicchio, salziger Crunch! Nichts für Gemüseanfänger, aber großes Kino für Menschen, die echt auf gute Gemüseküche stehen. Bin froh, dass ich mich an den Raddicchio getraut habe, ganz lieben Dank für das Rezept Ihr beide macht einen großartigen Job! 😍

    Antworte auf Nina

    1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (24)

      Danke dir für die mega Rückmeldung. Freut mich sehr, dass es so gut geschmeckt hat. 🙂

      Antworte auf Jörg

  5. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (25)

    Frage, vielleicht eine dumme: Ist das Bohnenmus dann kalt, lauwarm oder warm? Kann ich mir das aussuchen? Ist mir irgendwie nicht ganz klar, ich stehe auf dem Schlauch.

    Antworte auf Nina

    1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (26)

      Das Bohnenmus wird ja im Topf geschmort, also ja, das ist schon ein warmes Gericht (wobei das Bohnenmus sicherlich auch lauwarm oder kalt zum gebratenen Radicchio passt).

      Antworte auf Jörg

      1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (27)

        Danke für die Info, dann funktioniert es auch für kalte Tage wie heute gut : )

  6. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (28)

    Hallo ihr Beiden,

    als ich das Rezept das erste Mal gesehen hatte, wusste ich sofort, dass ich es ganz dringend nachkochen muss. Leider war es in der Landeshauptstad München nicht ganz so einfach, die “exotische Zutat” getrocknete weiße Bohnen zu bekommen. Aber die Bohnen-Odyssee hat sich gelohnt – es war köstlich!!!!
    Vielen lieben Dank! Ich freue mich schon darauf, weitere Rezepte von euch auszuprobieren 🙂

    Antworte auf Regina

    1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (29)

      Wirklich eine äußerst “exotische” Zutat. 😅

      Freut uns sehr, dass dir das Rezept trotz der Schwierigkeit so gut geschmeckt hat. Danke für das mega Feedback!

      Antworte auf Jörg

  7. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (30)

    Soooooo lecker, dass es das Gericht gestern und heute gleich noch mal gab. Und es ist eines der Rezepte, wo man keine Zutat weglassen kann: nicht das Rotweinessig und auch nicht das bisschen Kürbiskernöl, und erst recht nicht das Knuspertopping (für welches wir auf Panko zurück gegriffen haben :-)). Ganz herzlichen Dank für dieses Knallerrezept!

    Antworte auf Mela

    1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (31)

      Sehr cool, direkte “Wiederholungstäter”. Das freut uns!

      Antworte auf Jörg

  8. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (32)

    Wow! Das war richtig lecker! 🤩 Und das, obwohl ich überhaupt kein Radicchio-Fan bin! 😃

    Antworte auf Anja

    1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (33)

      Peeerfekt, das war genau, was wir mit dem Rezept bezweckt haben. 😅

      Antworte auf Jörg

  9. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (34)

    Ich habe gerade eurer Rezept nachgekocht. Was soll ich sagen: suuuuuper lecker. Das war eine ganz neue Geschmackserfahrung. Danke dafür 🙂

    Antworte auf Nicolle

    1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (35)

      Danke dir! Das freut uns tierisch.

      Antworte auf Jörg

  10. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (36)

    Hört sich sehr vielversprechend an und werden wir gern ausprobieren, vielen Dank für das tolle Rezept. Eine Anmerkung aber habe ich: KrautMarie labelt das von dir gelobte Kürbiskernpesto lediglich als “vegetarisch”, eine Inhaltsangabe sucht man leider vergeblich auf ihrer Seite.

    Antworte auf Stefanie

    1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (37)

      Danke für den Hinweis. Wir haben das Pesto als “vegan” deklariert bekommen, ich frage aber auf jeden Fall nochmal nach.

      Antworte auf Jörg

      1. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (38)

        Inzwischen haben wir das Rezept übrigens umgesetzt und sind absolut begeistert. Eine tolle Geschmackssinfonie ist euch da gelungen, sehr raffiniert und kreativ- nochmals herzlichen Dank dafür.

      2. Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (39)

        Das freut mich, danke dir! 🙂

Gebratener Radicchio auf weißem Bohnenmus · Eat this! (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Amb. Frankie Simonis

Last Updated:

Views: 6257

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amb. Frankie Simonis

Birthday: 1998-02-19

Address: 64841 Delmar Isle, North Wiley, OR 74073

Phone: +17844167847676

Job: Forward IT Agent

Hobby: LARPing, Kitesurfing, Sewing, Digital arts, Sand art, Gardening, Dance

Introduction: My name is Amb. Frankie Simonis, I am a hilarious, enchanting, energetic, cooperative, innocent, cute, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.